Zusammenfassung
Es wird die Operationstechnik bei Operationen am offenen Herzen, die in tiefer Hypothermie
bei gleichzeitiger Anwendung einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt wurden, beschrieben.
Bei der Mehrzahl der Kranken kühlten wir mit 2° C kaltem Wasser und reduzierten das
Perfusionsvolumen während der Hypothermie um mehr als 50%. Bei anderen Kranken wurde
unter Beibehalten eines Temperaturgradienten von 10° C zwischen Blut und Wasser gekühlt
und das Perfusionsvolumen während der Kühlung um weniger als 50% reduziert. Aus den
Perfusionsdaten geht hervor, daß es bei keinem der angeführten Vorgehen zur hypoxischen
Schädigung der Organe oder des Gehirns kommt, wenn der mittlere Arteriendruck während
der Perfusion auf Werten von 70–90 mm Hg erhalten bleibt. Die Gesamtmortalität betrug
bei 168 Kranken – die Mehrzahl hatte einen angeborenen Herzfehler – 14,8%. Bei 53
Kranken mit Fallotscher Tetralogie, von denen die meisten zyanotisch waren, wurde
ein plastischer Verschluß des Kammerseptumdefektes mit einem gestielten Lappen aus
der Crista supraventricularis vorgenommen. Die Mortalität bei dieser letzten Gruppe
betrug 24,5%.
Summary
The operative technique of cardiac surgery under conditions of deep hypothermia with
simultaneous use of a pump oxygenator and cardio-pulmonary by-pass is described. In
the majority of cases the patients were cooled with water of 2°C and the perfusion
volume was reduced by more than 50% during hypothermia. In ohters, a gradient of 10°C
between blood and water was maintained and the perfusion volume was reduced by less
than 50%. The data presented show that neither technique leads to hypoxic changes
in the cerebrum and internal organs provided the mean arterial pressure is kept between
70 and 90 mm Hg during perfusion. The overall mortality in the authors' 168 cases
– most of which had congenital heart disease – was 14.8%. In 53 cases of tetralogy
of Fallot – most of them cyanotic – the VSD was closed by taking a flap of tissue
from the crista supraventricularis. In this group mortality was 24.5%.
Résumé
On décrit la technique opératoire à coeur ouvert sous hypothermic profonde et coeur-poumon
artificial. Chez la plupart des patients, nous avons refroidi avec de l'eau à 2° C
et pendant la durée de l'hypothermie, le volume perfusé fut réduit de 50%. Chez d'autres
patients, on maintint une graduation de température de 10° C entre le sang et l'eau
de refroidissement, le volume de perfusion fut réduit de moins de 50%. Il en résulte
que dans aucun cas n'apparurent de lésion par hypoxie d'organes ou du cerveau, pour
autant que la pression artérielle moyenne pendent la perfusion reste de 70 à 90 mm.
Hg. La mortalité sur 168 patients (la plupart avaient une lésion congénitale du coeur)
fut de 14,8%. Sur 53 cas de Tétralogie de Fallot dont la plupart étaient cyanotiques
on ferma le défect septal avec un lambeau pédiculé de la crête supraventriculaire.
Dans ce groupe, la mortalité dutd é 24,5%.